20.08.2019

August Updates

Wir haben in den letzten Tagen die E-Mailbenachrichtigung beim Automatischen Zuteilen an- und abstellbar gemacht. Ausserdem ist es ab sofort möglich, bei "Einsätze für andere übernehmen" wieder auf das alte System zu wechseln.

E-Mail Benachrichtigung bei "Automatisiert zuteilen"

Wir haben festgestellt, dass verschiedene Vereine eine E-Mail Benachrichtigung wünschen, wenn Einsätze automatisiert vergeben werden. Andere wollten das aber explizit nicht. Ab sofort könnt ihr unter Organisation einstellen, ob bei der automatisierten Zuteilung die Helfer eine Benachrichtigungsemail erhalten sollen oder nicht. So ist allen Vereinen gedient!

Achtung: Wenn bei euch die Gruppen --> Rollen Zuteilung nicht ganz stimmt, werden mit dieser Funktion unter Umständen falsche Helfer zugeteilt. Wir empfehlen unbedingt, die Funktion zuerst auf einzelnen Events zu testen, bevor sie auf allen Events ausgeführt wird!

Name der Einstellung unter Organisation bearbeiten: "Mail-Versand bei automatisierter Zuteilung"

E-Mail an alle Gruppenmitglieder

Wir haben im Gruppen Detail den Button "E-Mail an alle" hinzugefügt. So könnt ihr schnell und einfach eine E-Mail an alle Gruppenmitglieder schicken. Bitte beachtet, dass das E-Mail über euer Mailprogramm verschickt wird. Diese Funktion eignet sich nicht, wenn eure Gruppe mehr als 50 Mitglieder hat. Wenn ihr ein Mail an zuviele Empfänger schreibt, droht die Gefahr, dass das Mail als SPAM markiert wird.

Helfereinsätze für andere übernehmen

Wir haben früher im Sommer das System geändert, wie Einsätze für andere übernommen werden können. Wir waren der festen Überzeugung, dass das neue System viel besser ist. Aus Rückmeldungen schliessen wir aber, dass auch das alte System einige Anhänger hatte. Wir haben uns darum entschlossen, dass ihr neu zwischen dem alten und dem neuen System wählen könnt. Ihr könnt daher in der Organisation unter dem Punkt "Einsätze anderer übernehmen verfügbar?" aus folgenden Einstellungen wählen:

  • nicht verfügbar (jeder Helfer macht seine Einsätze selber)
  • Gutschrift (jeder Helfer kann Einsätze für andere Helfer-Accounts leisten)
  • Namen überschreiben (bei jedem Einsatz kann der Name überschrieben werden)