04.12.2018

Busse bei Nicht-Erscheinen

Helfereinsatz kennt die Möglichkeit, dass eine Busse bei Nicht-Erscheinen festgelegt werden kann. Bei dieser Busse kann man aber recht einfach falsch konfigurieren. Hier zeigen wir euch, wie man sie richtig konfiguriert!

Wie funktioniert die Busse?

Wenn ein Helfereinsatz nicht geleistet wird, wird der Helfereinsatz standardmässig nicht gut geschrieben. Der Helfer wird also nicht belohnt, aber auch nicht bestraft. Wenn ihr wollt, dass der Helfer eine Strafe bekommt, könnt ihr diese Strafe als Busse festlegen. Wenn ihr eine Busse festlegt, dann wird dem Helfer von seinem "Guthaben" die Höhe der Busse abgezogen, wenn er einen Helfereinsatz verpasst!

Die wichtigste Regel

Die wichtigste Regel für das Festlegen der Busse bei Nicht-Erscheinen ist, dass sie in der gleichen Einheit angegeben werden muss, wie ihr die Helfereinsätze eurer Helfer messt. Sprich: wenn ihr die Anzahl Einsätze eurer Helfer messt, dann muss die Busse in Anzahl Einsätze formuliert werden. Wenn ihr für jeden Einsatz einen Geldwert gebt (z.B. als Reduktion auf den Mitgliederbeitrag), dann muss die Busse auch in einem Geldwert formuliert werden.

Schlechtes Beispiel

Was ihr nicht machen dürft, ist die Busse in einer anderen Einheit zu formulieren. Gehen wir davon aus, dass ihr bei euren Helfern, die Anzahl Einsätze messt. Ihr habt darum in der Einstellung der Organisation den Einsatzwert mit "Einsatz/Einsätze" festgelegt. Wenn ein Helfer einen Einsatz leistet, wird ihm 1 Einsatz gutgeschrieben. Gehen wir davon aus, dass ihr jetzt die Busse mit 100 einsetzt, weil eurer Vereinsmitglied CHF 100.- bezahlen muss, wenn es einen Einsatz nicht leistet. Das System rechnet jetzt bei einem Helfer, der sich für 3 Einsätze gemeldet hat und einen verpasst hat 2 (für die beiden geleisteten Einsätze) - 100 (für den verpassten Einsatz) und erhält -98. Der Helfer müsste jetzt also 98 Einsätze leisten, bis er die Busse abgearbeitet hat.

Fazit

Wie müsst ihr also vorgehen, wenn eure Organisation eine Busse formuliert, welche nicht auf der gleichen Basis beruht, wie ihr die Helfereinsätze messt? In diesem Falle müsst ihr in den Organisationseinstellungen die Busse leer lassen und die Busse manuell abrechnen. Dazu könnt ihr Ende Jahr die entsprechenden Reports generieren und seht dort genau, wer wieviele Einsätze verpasst hat. Diesen Personen könnt ihr dann manuell eine Busse zukommen lassen.

Wenn es möglich ist, die Busse in der gleichen Einheit wie die Messung der Helfereinsätze zu formulieren, könnt ihr diesen Wert in der Organisation speichern. Helfereinsatz.ch verrechnet dann im Falle eines Nicht-Erscheinens automatisch die Busse.