27.02.2019

Double-Opt-In oder nicht

In diesem Artikel erklären wir dir das Double-Opt-In und welche Vor- und Nachteile es hat.

Unter Organisation hast du die Möglichkeit, das Double-Opt-In bei der Übernahme von Helfereinsätzen zu aktivieren.

Was ist Double-Opt-In?

Wenn das Double-Opt-In aktiv ist, gilt ein Helfereinsatz bei der Übernahme erst als "reserviert". Der Helfer muss die Übernahme des Einsatzes mit einem Klick auf den Link im Bestätigungsmail bestätigen. Erst nach dem Klick auf den Link im Bestätigungsmail gilt der Einsatz als übernommen. Für diesen zweiten Klick hat der Helfer 24h Zeit. Solange ist der Einsatz für ihn reserviert. Nach Ablauf dieser 24h wird der Einsatz wieder freigegeben und andere Helfer können den Einsatz übernehmen.

Beim Douple-Opt-In muss ein(e) HelferIn also zweimal die Absicht bestätigen, einen bestimmten Einsatz zu übernehmen. Wenn Double-Opt-In nicht aktiv ist, dann gilt der Helfereinsatz beim ersten Klick bereits als übernommen. Der Helfer kriegt dann nur noch ein Bestätigungsmail.

Die Vorteile von Double-Opt-In

Das Double-Opt-In Verfahren hat folgende Vorteile:

  • Durch die doppelte Bestätigung, kann kaum ein Helfer sagen, dass er den Helfereinsatz nicht übernehmen wollte. Er hat ja zweimal seine Absicht kund getan.
  • Beim Double-Opt-In kann niemand einer anderen Person einen Einsatz unterjubeln, indem er sich mit einer fremden E-Mail einloggt.

Die Nachteile von Double-Opt-In

Das Double-Opt-In Verfahren ist aus folgenden Gründen komplizierter als das Verfahren OHNE Double-Opt-In.

  • Der Helfer muss ein zweites Mal klicken. Der zweite Klick muss in der E-Mail gemacht werden. Zwischen diesen beiden Klicks vergeht Zeit.
  • Das E-Mail an den Helfer kann in einem SPAM Filter hängen bleiben. Obwohl wir technisch alles unternehmen, können wir diesen Fall nie ganz ausschliessen, weil wir über die SPAM Filter keine Kontrolle haben.
  • Es kann zu Missverständnissen führen, wenn ein Helfer den Bestätigungslink im Mail nicht klickt, aber trotzdem davon ausgeht, dass er den Helfereinsatz übernommen hat. Ohne die Bestätigung kann das System den Einsatz nach 24h neu vergeben. Es könnte dann sein, dass zwei Leute zum Einsatz erscheinen.

Unsere Empfehlung

Die Vorteile des Double-Opt-In Verfahrens sind besonders dann relevant, wenn ihr euren Helfern nicht ganz trauen könnt. Wenn die Gefahr besteht, dass einzelne bestreiten, einen Einsatz übernommen zu haben oder wenn es Schlaumeier gibt, die für andere Helfereinsätze buchen. Diese Missbrauchspotentiale können mit dem Double-Opt-In Verfahren gezielt bekämpft werden.

Wenn ihr euren Helfenden generell Vertrauen schenkt, raten wir euch davon ab, das Double-Opt-In Verfahren zu aktivieren. Es macht die Einsatz-Übernahme nur unnötig kompliziert. Wenn ihr nicht ganz sicher seid, raten wir euch, es ohne Double-Opt-In zu versuchen. Ihr könnt das Double-Opt-In immer noch zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren.

Alternative zum Double-Opt-In

Ihr könnt eurer Helferportal mit einem Passwort schützen. Dazu könnt ihr einfach unter Organisation ein Passwort definieren. Es haben dann keine Helfer mehr zum Portal Zugriff, ohne das Passwort zu kennen. Mit dem Passwort könnt ihr also fremde Leute ausschliessen. Das Missbrauchspotential wird so gesenkt. Allerdings hat das Passwort den Nachteil, dass ihr keine Organisations fremden Helfer gewinnen könnt.