03.07.2019

Helfereinsatz zugunsten von jemandem übernehmen (Gutschrift)

Wie geht es in Helfereinsatz, dass ein Vater, eine Mutter oder ein Götti zugunsten von einem Vereinsmitglied einen Helfereinsatz übernehmen kann? Dieser Artikel stellt dir die Option "Gutschrift" vor.

In der Konfiguration der Organisation kannst du erlauben, dass Helfende ihre Einsätze jemand anderem gutschreiben lassen können. Dies ist dann sehr nützlich, wenn zum Beispiel Eltern, Verwandte oder Freunde für Vereinsmitglieder helfen kommen. Um von der Möglichkeit zu profitieren, dass Helfende Ihre Einsätze jemand anderem gutschreiben können, musst du diese Option in der Administration aktiviert haben!

Die Option unter Organisation

Nehmen wir an, Sohnemann ist ein Junior in deinem Verein. Jetzt offeriert sein Papa, dass er einen Helfereinsatz für seinen Sohnemann übernehmen würde. Wie geht Papa vor, damit der Helfereinsatz dem Sohnemann gutgeschrieben wird?

  1. Papa registriert sich mit seiner eigenen E-Mail Adresse
  2. Papa gibt bei der Registrierung an, dass er Helfereinsätze für seinen Sohnemann übernehmen will. Dazu braucht er die E-Mail von seinem Sohnemann.
  3. Papa sucht sich einen passenden Einsatz.
  4. Papa übernimmt den Einsatz und gibt gleichzeitig an, dass dieser Einsatz seinem Sohnemann gutgeschrieben werden soll.

Wenn ein Einsatz auf diese Art übernommen wird, wird der Einsatz dem Sohnemann gutgeschrieben.

Achtung: diese Variante wurde im Juli 2019 eingeführt. Davor musste sich der Papa mit der E-Mail von Sohnemann einloggen und bei der Einsatzübernahme seinen Namen angeben. Diese Variante steht als Option "Name überschreiben" weiterhin zur Verfügung.

Vorteile der Option "Gutschrift":

  • Jeder Benutzer hat einen eigenen Account
  • Jeder Benutzer kriegt die E-Mails auf seine E-Mail
  • Jeder Benutzer kann seine Angaben hinterlegen (z.B. Telefonnummer, Geburtsdatum, T-Shirt Grösse... etc)
  • Jeder Benutzer kann einer Gruppe zugeteilt werden, die zu ihm passt.

Wir empfehlen euch in den meisten Fällen die Option "Gutschrift" zu nutzen. Die Option "Namen überschreiben ist nur für Vereine geeignet, wo Eltern Einsätze für Ihre Kinder machen und die hinterlegte E-Mail Adresse von den Eltern selber abgerufen wird und bei der Gruppendefinition automatisch davon ausgegangen wird, dass die Eltern die Einsätze der Kinder leisten.

Screenshots

Nachfolgend zeigen wir dir die einzelnen Schritte...

Bei der Registrierung fragt das System, ob Einsätze für andere übernommen werden können sollen
Um für eine andere Person Einsätze zu übernehmen, muss man die E-Mail der Person kennen und sie eintragen.
Es können beliebig viele Personen hinzugefügt werden.
Wenn Personen eingetragen sind, kann bei jedem Einsatz bestimmt werden, für wen der Einsatz ausgeführt werden soll.
Im Profil ist jederzeit ersichtlich, für wen Einsätze übernommen werden können. Ausserdem können auch weitere Personen dazu gefügt werden.