26.02.2019

Neue Features Februar 2019

Helfereinsatz spürt den Frühling und präsentiert neue Funktionen!

Wir haben auch diesmal viele kleine Dinge verbessert. Ein wichtiges Anliegen war uns beispielsweise, dass wir etwas "gender-neutraler" auftreten, ohne die Formulierungen viel komplizierter zu machen. Aus diesem Grund heisst es jetzt nicht mehr "Helfer hier anmelden" sondern "Helfende hier anmelden". Bessere Formulierungen sind natürlich immer willkommen :-)

Top Feature: Verantwortlichen-Ansicht

Bisher hatten wir das Problem, dass die Verantwortlichen eines Events zum Zeitpunkt des Events unter Umständen keine aktuelle Helfer-Liste hatten, da sich auch nach dem Versand des Erinnerungsmails noch Helfende anmelden konnten. Die Kontaktdaten aller Helfenden, die sich nach dem Versand des Erinnerungsmails anmelden, fehlten auf der Liste der Verantwortlichen. Ab sofort erhalten die Verantwortlichen per Mail einen Link zur Detailansicht eines Events, wo sie den aktuellsten Stand aller Helfenden mit Kontaktdaten sehen. Der Link wird übrigens auch im Kalendereintrag gesichert. Der Verantwortliche kann also jederzeit über den Kalendereintrag zur Verantwortlichen-Ansicht gelangen.

Der Verantwortliche sieht in der Verantwortlichen Ansicht alle angemeldeten Helfer und ihre Kontaktdaten (im Bild alles Testdaten). Sobald der Einsatz begonnen hat, kann er den Status "erschienen" resp. "nicht erschienen" eintragen.

Sobald der Event begonnen hat, können die Verantwortlichen gleich den Status "erschienen" oder "nicht erschienen" eingeben. Wenn ihr eure Verantwortlichen richtig schult, dann nehmen sie euch auch noch die Kontroll-Arbeit ab. Wir empfehlen euch darum unbedingt, eure Verantwortlichen auf diese Funktion aufmerksam zu machen!

Die Verantwortlichen-Ansicht ist mit einem direkten Login nicht einsehbar! Warum nicht? Weil wir bewusst auf ein Login mit Passwort verzichten, wäre es unsicher. Mit dem Versand des Links an die Verantwortlichen stellen wir sicher, dass NUR der Inhaber der E-Mail den Link erhält.

Bestätigungs- und Erinnerungsmail anpassbar

Diesen Request haben wir ein paar Mal gehört. Ihr könnt jetzt den ersten Absatz des Bestätigungsmails (das Mail, das nach der Buchung eines Einsatzes verschickt wird) und des Erinnerungsmails (das Mail, das x Tage vor dem Anlass verschickt wird) anpassen resp. einfügen. So habt ihr noch eine Möglichkeit, euren Helfern, individuelle Mitteilungen mitzugeben.

Einsatz anschauen neu ohne Login möglich

Bisher konnte man einen Helfereinsatz nicht "anschauen" ohne sich mit der E-Mail Adresse einzuloggen. Wir haben dies angepasst. Ab sofort können Helfereinsätze auch ohne Anmeldung angeschaut werden.

Report Verbesserungen

Bei den Reports haben wir auch verschiedene Inputs bekommen. Diese haben wir berücksichtigt und die Informationen angepasst.

Fehlt noch was Wichtiges?

Fehlt noch irgend eine wichtige Funktion? Gerne stehen wir für Feedback zur Verfügung: info@helfereinsatz.ch