30.10.2018

Neue Features Oktober 2018

Das Helfereinsatz-Team hat fleissig gearbeitet und viele von euren Wünschen umgesetzt. Seht hier, wo wir überall noch besser geworden sind!

Event Übersicht

Wenn in einem Event ein Helfer eine Rolle übernimmt, welche NICHT zu seiner Gruppe passt, dann sieht man das neu in der Event Übersicht. Dies wird ab sofort durch ein Ausrufezeichen angezeigt.

Helfereinsätze übertragbar

Neu können Helfereinsätze übertragen werden, wenn die Option unter Organisation aktiviert ist.

Wie es genau funktioniert, zeigen wir dir im Artikel "Helfereinsätze übertragen".

Helfer sperren

Leider sind nicht alle Helfenden zuverlässig oder überhaupt erwünscht. Mit der Funktion "Helfer sperren" könnt ihr nicht erwünschte E-Mails vom System aussperren. Auch hier haben wir einen separten Artikel erstellt: Helfer sperren.

Standard-Abweichungszeit für Rollen

Ab sofort haben Rollen eine Standard-Abweichungszeit. Was ist eine Standard-Abweichungszeit? Nehmen wir an, dass bei einem Heimspiel von Verein A der Cafeteria Chef immer 1h vor allen anderen Helfern da sein muss, damit er Brot aufbacken kann. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, bei der Rolle "Cafeterie Chef" eine abweichende Startzeit von 1h einzugeben. Dies bedeutet dann, dass IMMER wenn ihre einem Event einen "Cafeteria Chef" zuteilt, die Einsatz-Startzeit Event-Startzeit minus eine Stunde ist. Analog ist es auch möglich, eine "Abweichende Endzeit" anzugeben, wenn eine Rolle immer früher gehen darf oder länger bleiben muss.

Das ist dann praktisch, wenn ihr Events manuell erfasst oder über ein Excel File importiert! Bei Rollen mit abweichenden Zeiten, werden diese automatisch übernommen. Das kann euch eine Menge Zeit sparen!

Gruppen Übersicht

In der Gruppen Übersicht ist nun explizit ersichtlich, welchen Zielwert, die Gruppe erreichen muss.

Datenschutz

Datenschutz ist uns sehr wichtig. Wir wurden von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass unser System missbraucht werden kann, um die Telefonnummer eines Helfers herauszufinden. Wenn ich die E-Mail kenne, kann ich mich einloggen und erhalte sehe dann gleich die Telefonnummer. Die Telefonnummer wird darum im Frontend nicht mehr angezeigt.

Aber: bei jedem Bestätigungsmail senden wir jetzt die Daten des Helfers mit. Wenn ihr in den Einstellungen unter Organisation die Helferdaten editierbar habt, dann kriegt der Helfer einen Link, wo er die Daten selber korrigieren kann. Wenn er das nicht kann, fügen wir einen Satz an, der den Helfer bittet, sich bei der hinterlegten Kontaktadresse zu melden!

Alternative Event-Ansicht

Auf dem Helferportal sind immer die Events UND die benötigten Helfereinsätze ersichtlich. Es gibt neu eine Alternative Ansicht, wo jedes Event einzeln und OHNE Helfereinsätze angezeigt wird. Ihr könnt eure Ansicht unter dem Punkt "Eventansicht für Helfer" auswählen.

Die Alternative Event Ansicht eignet sich besonders für Organisationen, wo der Event für den Helfer wichtiger ist als das Datum. Das Datum wird nämlich in dieser Ansicht wesentlich kleiner dargestellt und ist nicht mehr das dominierende Element. Der Helfer kann sich darum zuerst den Event suchen, der ihm passt und danach den Einsatz auswählen.

Online Status bei Events

Manchmal kann es sein, dass ihr einen Event schon erfassen wollt, aber den Helfer noch nicht die Möglichkeit geben wollt, sich für diesen Event einzuschreiben. In diesem Falle steht euch ab sofort die Möglichkeit offen, ein Event offline zu setzen. In der Event Übersicht, seht ihr nun ab sofort einen Button mit einem grünen Haken drinnen. Das bedeutet, dass der Event ONLINE ist. Der Event ist erscheint also ganz normal auf der Helferplattform. Wenn ihr auf den Button klickt, wird der Event OFFLINE gesetzt. Das bedeutet, dass der Event auf der Helferplattform nicht mehr angezeigt wird. Die Helfer können sich also für diesen Event nicht einschreiben.

ACHTUNG: auf einem OFFLINE Event solltet ihr keine Helfer eingetragen haben. Helfer werden bei OFFLINE Events nicht mehr erinnert. Ihre Einsätze werden aber mitgezählt.

Erinnerungsmail

Im Erinnerungsmail haben wir auch einen kleinen Fix angebracht. Bei den Verantwortlichen wird nun auch die Rolle angezeigt. Dies erlaubt den Helfern besser zu entscheiden, wer für ihn zuständig ist.

Soviel zu den neuen Funktionen. Wir hoffen, ihr könnt einige davon gut gebrauchen! Für Feedback und Ideen stehen wir gerne zur Verfügung!