08.12.2020

Neue Funktionen als Weihnachtsgeschenk

Als Weihnachtsgeschenk haben wir schöne und nützliche neue Funktionen für euch programmiert.

Gruppe nicht selbständig zuordenbar

Gruppe nicht selbständig zuordenbar

Ihr könnt ab sofort bei jeder Gruppe bestimmen, ob der Helfer sich selbständig zu dieser Gruppe zuordnen darf. Hier ein Beispiel: Bei einem Musikfestival gibt es die Gruppe "Backstage-Betreuer". Jetzt wollen vielleicht alle in dieser Gruppe dabei sein. Wenn ihr die Gruppe so einstellt, dass der Helfer sich nicht selber zu dieser Gruppe zuteilen darf, dann kann diese Gruppe nur noch von einem Administratoren zugeteilt werden. Ihr könnt euch also die Leute dieser Gruppe selber aussuchen!

Ihr findet diese Option unter Gruppe --> bearbeiten. Wenn die Checkbox aktiv ist, dann können sich die Helfer selber dieser Gruppe zuteilen. Für die Gruppe "Backstage-Betreuer" müsstet ihr da das Häcken entfernen.

Zusammen mit der Funktion "passende Gruppe" auf der Aufgabe, könnt ihr so Spezialaufgaben definieren, wo sich nur Leute aus bestimmten Gruppen zuteilen können. Und da sich die Helfer diesen Gruppen nicht selber zuteilen können, habt ihr die volle Kontrolle!

Aufgabe: passende Gruppe zwingend

Aufgabe: passende Gruppe zwingend

Bisher konntet ihr nur auf der Organisation sagen, ob die passende Gruppe zwingend sein soll. Ab sofort könnt ihr bei jeder einzelnen Aufgabe sagen, ob der Helfer zwingend in einer passenden Gruppe sein muss. Ihr könnt also wichtige Aufgaben definieren, wo sich Helfer nicht eintragen können, wenn sie nicht in der richtigen Gruppe sind.

ACHTUNG: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Aufgabe auch bestimmten Gruppen zugeteilt ist.

Zusammen mit der Option auf der Gruppe, dass sich die Helfenden da nicht selber eintragen können, könnt ihr so bei wichtigen Aufgaben kontrollieren, dass nur bestimmte Helfer diese übernehmen können.

Einsätze zurückgeben - ab sofort möglich

Einsätze zurückgeben - ab sofort möglich

Bisher war es nicht möglich, dass ein Helfer einen Einsatz zurückgeben konnte. Neu haben wir eine Einstellung, wo ihr das selber einstellen könnt. Ihr findet diese Einstellung unter Organisation --> Events & Einsätze --> Helfereinsatz Rückgabe möglich? Ihr könnt dort entweder eintragen, dass die Einsatz-Rückgabe nicht möglich ist oder dann könnt ihr bestimmen, wie lange eine Rückgabe möglich ist. Ihr könnt beispielsweise "bis 3 Tage vorher möglich" eintragen. In diesem Falle kann ein Helfer seinen Einsatz bis 3 Tage vor dem Event wieder zurück geben.

Damit ihr in diesem Falle auch informiert werdet, gibt es unter Organisation --> Zugänge neu die Option "E-Mail bei Helfereinsatz-Rückgabe?". Ihr könnt also bei jedem Zugang bestimmen, ob dieser Helfer-Administrator via E-Mail benachrichtigt werden soll, wenn ein Einsatz zurückgegeben wird.

Standard Einstellung: Event online oder offline

Standard Einstellung: Event online oder offline

Ihr könnt ab sofort selber bestimmen, ob eure Events, wenn ihr sie erstellt, zuerst online oder offline sind. ONLINE hat den Vorteil, dass die Events sofort für eure Helfer sicht- und buchbar sind. Wenn die Standardeinstellung OFFLINE ist, dann sehen eure Helfer die Events erst, wenn ihr sie manuell ONLINE schaltet. Das hat den Vorteil, dass ihr die Events bewusst freigeben könnt. Der Nachteil ist aber, dass ihr ans ONLINE schalten denken müsst.

Die Einstellung findet ihr unter Organisation --> Events & Einsätze --> Events initial online?

Zur Erinnerung: OFFLINE Events sind für eure Helfer nicht sichtbar. Es gehen auch keine Erinnerungsmails raus.

Mehrere Helfereinsätze oder Aufgaben auf einmal löschen

Mehrere Helfereinsätze oder Aufgaben auf einmal löschen

Ab sofort könnt ihr bei den Events mehrere Helfereinsätze auf einmal löschen. Dazu gibt es jetzt Checkboxen. Die könnt ihr einfach ankreuzen und dann unten auf "ausgewählte Einsätze löschen" klicken. Das gleiche geht auch bei den Aufgaben. So wollen wir die Bedienbarkeit weiter verbessern!