12.05.2021

Professionelles Bild für eure Online Meetings

Online Vorstandssitzungen oder Online-Konferenzen? Auch Vereine kommunizieren immer mehr online. Gerne zeigen wir euch, wie ihr zu einem professionellen Bild für eure Online Meetings kommt.

Wie sehr das Erscheinungsbild zum Erfolg eines Anliegens führt, ist hinlänglich bekannt. Dennoch wird gerade in Online Meetings die Bildqualität oft vernachlässigt. Wir zeigen euch, auf was ihr achten müsst, um ein professionelles Erscheinungsbild in euren Online Meetings zu kreieren. Dabei sind die drei Faktoren: Hintergrund, Licht und Kamera ausschlaggebend. Wie diese drei Faktoren einen grossen Unterschied machen, zeigt das nachfolgende Video.

Hier eine Liste unserer Ausrüstung:

Hintergrund

Wir verwenden einen Walimex Hintergrundsystem (ca. 120.-) mit einem Colorama Papier Hintergrund (auch ca. 120.- für 2.70m x 11m). Es gibt auch Alternativen aus Stoff. Da muss man schauen, dass es keine starken Falten gibt. Ebenfalls gibt es Greenscreen Leinwände. Wenn ihr mit Greenscreen arbeitet, ist es natürlich Voraussetzung, dass eure Online Meeting Software auch Greenscreen Technologie unterstützt. Aktuell unterstützt das Zoom. Teams und andere Alternativen unterstützen das leider noch nicht. Es gibt allerdings einen Trick: Wenn ihr die Open Source Software OBS Studio verwendet, könnt ihr da den Greenscreen Effekt nutzen und das Signal von OBS Studio als "Virtuelle Webcam" nutzen. Leider unterstützen das auch nicht ganz alle Video-Konferenz-Lösungen.

Licht

Klassisch würde man drei Lichtquellen verwenden: ein grosses Licht schräg von vorne, ein zweites Licht aus der anderen Richtung im Vordergrund und eines welches von oben hinten kommt. Wir verzichten auf das dritte Licht. Für unser Hauptlicht verwenden wir ein Godox VL 150 (Kostenpunkt knapp 500.-). Das ist ein super Licht und ist äusserst leise. Es ist stark genug, dass wir eine Softbox (Godox P90L) davor spannen können, welche das Licht weich machen lässt. Als zweites Licht verwenden wir die Godox SL-60W (ca. 120.-). Von dieser Leuchte sind wir weniger begeistert. Sie ist deutlich dunkler und hörbar. Auch diese verwenden wir mit einer Godox Softbox.

Kamera

Wir verwenden eine Canon M6 Mark II. Die verfügt über die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln. Welche Kamera verwendet wird, ist tatsächlich nicht so wichtig. Wichtig finden wir, dass ihr zoomen könnt. Webcams sind für unseren Zweck viel zu weitwinklig, sodass der Greenscreen kaum das Bild ausfüllt. Und mit 2.70 m ist unser Greenscreen doch recht breit. Wichtig ist, dass ihr das Signal der Kamera auf den Rechner bringt. Das ist gar nicht so einfach. Wir mussten da recht üben. Schlussendlich sind wir beim Elgato Camlink 4K gelandet (ca. 120.-). Wichtig ist, dass das Video Signal mindestens in FullHD Auflösung übertragen werden kann. Das haben billigere Alternativen nicht geschafft.

Ausprobieren!

Das Geheimnis eines guten Online Auftritts liegt allerdings im Ausprobieren. Wir sind gespannt, wie ihr euer Bild optimiert! Schickt uns Beispiele von euren Lösungen und wir kommunizieren das über unsere Social Media Kanäle!