29.11.2018

Aufgaben definieren

Je weniger Aufgaben du definierst, desto einfacher ist dein System! Hier zeigen wir dir ein paar gute Regeln, worauf du beim Aufgaben definieren achten kannst!

1. Definiere so wenige Aufgaben wie möglich

Das System wird unübersichtlich, wenn du zu viele Aufgaben definierst. Mit jeder zusätzlichen Aufgabe wird die Verwaltung und die Übersicht von Helfereinsatz.ch schwieriger. Es lohnt sich also, möglichst wenige Aufgabe zu definieren!

2. Aufgaben möglichst allgemein definieren

Beispiel: Du hast die Aufgabe "Parkeinweiser". Jetzt hat es aber zwei Parkplätze: den Parkplatz unten und den Parkplatz oben. Du könntest die Aufgabe "Parkeinweiser Parkplatz unten" und die Rolle "Parkeinweiser Parkplatz oben" erfassen. Dies macht aber nur Sinn, wenn die Anforderungen an den Helfer anders sind.

Beispielsweise wäre denkbar, dass beim einen Parkplatz viel mehr Verkehr vorherrscht und dort unbedingt ein Erwachsener stehen muss, während der andere Einweiser auch ein Jugendlicher sein könnte. In diesem Falle würden wir aber eher die Rollen "Parkeinweiser einfach" und "Parkeinweiser schwierig" erfassen. Dann könntest du die gleichen Aufgaben auch für eine andere Lokalität (mit anderen Parkplatznamen) einsetzen.

Wenn die Anforderungen die gleichen sind, mache nur eine Aufgabe! Wenn du trotzdem noch bestimmen willst, wer den Parkplatz unten und wer den Parkplatz oben macht, kannst du das auf dem Bemerkungsfeld des Helfereinsatzes machen. Dieses Bemerkungsfeld findest du im Event Detail, wenn du beim Helfereinsatz auf das Bleistift-Symbol zum Editieren klickst.

3. Möglichst keine Event spezifischen Aufgaben definieren

Definiere keine Aufgaben, welche nur für ein Event verwendet werden können!

Beispiel: "Aufstellen Dorffest" --> Diese Aufgabe kann nur für das Dorffest verwendet werden. Wenn du noch eine Abendunterhaltung hast, musst du eine neue Aufgabe definieren. Besser wäre also einfach "Aufstellen". Wir können uns überlegen, ob wir nicht noch mehr reduzieren können! Die Aufgabe könnte zum Beispiel auch "Aufstellen/Abbrechen" heissen. Dann könnte die gleiche Aufgabe fürs Auf- und Abbrechen verwendet werden. Dies macht Sinn, wenn die Beschreibung der Aufgabe und die Anforderungen an die Helfer ungefähr die gleichen sind.